Hausbesuche in der Sozialen Arbeit

Zeitraum: 2011 - 2014

Fast alle Sozialarbeiter/-innen machen Hausbesuche, das Vorgehen dabei wird jedoch nur selten begründet und reflektiert. Anhand von Interviews mit Sozialarbeiter(inne)n und Adressat(inn)en Sozialer Arbeit sowie gründlicher Literaturrecherchen wurde untersucht, wie Hausbesuche in der Sozialen Arbeit gelingen können und welche Standards hierfür zu beachten sind. In der im August 2014 erschienenen Buchpublikation wurden ausgehend von den Forschungsergebnissen ein Vorschlag zur Systematisierung von Hausbesuchen gemacht sowie Empfehlungen für die Praxis zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von Hausbesuchen gegeben.

Buchpublikation:

Gerull, Susanne (2014): Hausbesuche in der Sozialen Arbeit. Eine arbeitsfeldübergreifende empirische Studie. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich