„Erfolg“ in der Hilfe nach § 67 ff. SGB XII

Folgestudie

Zeitraum: 2009 - 2011

In einer Folgestudie zum „Erfolg“ in der Hilfe nach § 67 ff. SGB XII wurden die Ergebnisse der Vorstudie mit einer umfangreichen Aktenanalyse abgeschlossener Hilfefälle überprüft und ergänzt. Hierfür wurden abgeschlossene Hilfefälle bei vier Berliner Leistungsträgern (unter Berücksichtigung von Kriterien wie Ost/West, Innenstadt/Peripherie) überprüft. Dabei wurden vor allem die Betreuungsverläufe (Ausgangssituationen und Grad der Zielerreichung) untersucht. Über 500 Akten (Vollerhebung 2009) wurden in einer statistischen Analyse ausgewertet. Der Endbericht wurde im Februar 2012 vorgelegt.

Buchpublikation:
Gerull, Susanne/ Merckens, Manfred (2012): Erfolgskriterien in der Hilfe für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. Folgestudie: Aktenanalyse und Diskussion der Gesamtergebnisse. Uckerland: Schibri-Verlag